Die erfahrungsfokussierte Beratung (efc) bei Stimmenhören basiert auf der Erfahrung, die Stimmenhörende gemacht haben. Sie befähigt Fachpersonen und Stimmenhörende zu einem konstruktiven Umgang mit dem Thema Stimmenhören. Diese Angebot richtet sich an Personen die Probleme mit dem Stimmenhören haben, sich in Bezug auf ihre Stimmen machtlos fühlen oder die Schwierigkeiten haben, ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren.
In der Beratung wird mit Hilfe des Maastricher Interviews von der Stimmenhörenden und der Fachperson ein Stimmenbericht erstellt, der die Umfassende Erfahrung und Geschichte der Person mit dem Stimmenhören beinhaltet. Darauf aufgebaut werden Strategien entwickelt, die der Person helfen, in einen konstruktiven Umgang mit den Stimmen zu kommen. Dies kann dazu führen, dass die Stimmen weniger beeinträchtigend wahrgenommen werden, dass sie vermehrt in den Hintergrund tretten und vereinzelt auch ganz verschwinden.