Gruppenkurse "Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie"

Die Gruppenkurse richten sich an Menschen, die ergänzend zu einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung etwas unternehmen möchten, um weitere depressive Episoden vorzubeugen. MBCT wurde spezifisch für die Rückfallprophylaxe von Depressionen entwickelt und eignet sich daher für Klientinnen und Klienten, die sich aktuell nicht in einer akuten schweren depressiven Episode befinden. Was die Rückfallprophylaxe bei Depressionen angeht, ist MBCT vergleichbar wirksam wie die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva. Diverse Studien belegen, dass durch das richtige Anwenden der Fähigkeiten aus einem MBCT-Kurs, sich die Wahrscheinlichkeit einer erneuten depressiven Episode um die Hälfte reduziert. Ebenso zeigen neuere Studien die Wirksamkeit von MBCT im Umgang mit Ängsten.

Gewohnte Denkmuster mit MBCT durchbrechen

MBCT (engl. Mindfulness-Based Cognitive Therapy of Depression) wurde von den namhaften Depressionsforschern Segal, Williams und Teasdale gegründet und wird übersetzt mit «Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie der Depression». Es handelt sich um einen wissenschaftlich anerkannten Gruppenkurs zur Rückfallprophylaxe und Behandlung von Depressionen und Ängsten. MBCT kombiniert Achtsamkeitstraining mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie, um gewohnheitsmässige Reaktionen auf Situationen zu unterbrechen und einen neuen Umgang mit Ängsten sowie depressiven Gefühlen und Gedanken zu ermöglichen. 

Einfach erklärt: Wer an Depressionen und Ängsten leidet, verfällt immer wieder in seine gewohnten negativen Denkmuster, aus denen er nicht mehr herausfindet. In der MBCT-Gruppe lernt man diese zu unterbrechen, um aus der Abwärtsspirale herauszukommen. Dabei geht es nicht darum, die Inhalte des Denkens zu verändern, sondern die Beziehung zu diesen Gedanken. Will ich mich wirklich von diesen  Gefühlen und Gedanken leiten lassen oder lasse ich diese einfach geschehen?

emotionness - Psychotherapie Pascale Weber

Die MBCT Kurse in Bern finden in Co-Leitung mit Gabriela von Arx in den Räumlichkeiten der "Gabriela von Arx GmbH" statt.

Allmendstrasse 36
3014 Bern

Telefon: 0792894919

Pascale Weber

Position: Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Über uns

Pascale Weber ist Psychologin, eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin und zertifizierte Achtsamkeitslehrerin für MBCT. Neben ihrer Tätigkeit in einer psychiatrischen Klinik mit Fokus auf ganzheitliche Behandlung und Prävention von psychischen Störungen wie Burnout, Depressionen und Schlafstörungen, hat sie sich 2019 mit emotionness selbständig gemacht. In ihrer eigenen Praxis bietet sie Achtsamkeitskurse für die Bewältigung und Rückfallprävention von Depressionen und Ängsten sowie online-Therapien an.

zurück zur Übersicht

Psychiatrischer Notfall

Weitere Informationen zum Angebot

Merkliste

Die Merkliste ist leer.

Achtung! Diese Liste wird beim Verlassen des Browsers wieder gelöscht. Um die Seite dauerhaft zu speichern, benutzen Sie bitte die Funktion "Lesezeichen" Ihres Browsers.

Merken Sie sich Angebote mit dem Buchzeichen.