Elternberatung von Pro Juventute

An sieben Tagen pro Woche können Sie uns rund um die Uhr unter der kostenlosen Nummer 058 261 61 61 telefonisch erreichen. Sie bezahlen nur die normalen Telefongebühren. Unsere Beraterinnen und Berater nehmen sich Zeit, Ihr Anliegen zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen geeignete Lösungen zu finden.

Mit welchen Fragen kann ich mich an die telefonische Beratung wenden?

Die Elternberatung von Pro Juventute Schweiz steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Familie zur Seite. Ob es nun um Erziehung, Hausaufgaben, Ernährung, Beziehung oder Gesundheit geht – unser Beratungsteam hilft Ihnen bei allen psychologischen, sozialen oder pädagogischen Fragen jederzeit und unkompliziert weiter.

Welchen fachlichen Hintergrund bringen die Beraterinnen und Berater mit?

Sämtliche Beraterinnen und Berater der Elternberatung von Pro Juventute Schweiz haben eine anerkannte Ausbildung in den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Mütter- und Väterberatung, Heilpädagogik oder Betreuung abgeschlossen und verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit Eltern und Familien. Durch stete Weiterbildungen wird ihre Fachkompetenz laufend erweitert und unterstützt.

Wie läuft eine telefonische Beratung genau ab?

Sie schildern kurz Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen an das Gespräch sowie an die Beraterin bzw. den Berater. Aufgrund dieser Angaben wird abgewogen, ob Ihre Fragen im Rahmen eines Telefongesprächs geklärt werden können oder ob es angezeigt wäre, Sie an eine andere Stelle zu verweisen. Wenn sich die Telefonberatung als richtiger Weg erweist, werden Ihnen die notwendigen Fragen gestellt sowie nützliches Wissen vermittelt. Lösungswege werden gemeinsam mit Ihnen - in Anlehnung an den lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsansatz - erarbeitet. Am Schluss jedes Gesprächs wird überprüft, ob Sie eine für Sie passende Unterstützung erhalten haben.

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?

Dauer einer telefonischen Beratung ist nicht von vornherein festgelegt. Sie hängt stark von der Art Ihres Anliegens ab. In der Regel dauern die Gespräche ca. 20 Minuten. Gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, kann aber auch einmal weniger lang oder länger dauern.

Wie oft kann ich die telefonische Beratung in Anspruch nehmen?

Sie können sich jederzeit und ohne Einschränkung mit uns in Verbindung setzen. Bei uns stossen Sie immer auf offene Ohren, wenn Sie eine Frage haben oder etwas besprechen möchten. Wir setzen punkto Anzahl Gespräche keine Grenzen. Dabei gilt es lediglich zu bedenken, dass nicht jede Angelegenheit telefonisch gelöst werden kann. Ist dies der Fall, empfehlen wir Ihnen, eine Fachperson auf einer Beratungsstelle aufzusuchen.

Können die Beratungspersonen immer weiterhelfen?

Da unsere Beraterinnen und Berater breites Wissen und Erfahrung mitbringen, werden Sie immer kompetent betreut. Ihre Ansprechperson kann Sie, wenn sie dies als angezeigt erachtet, an jemand anderes aus dem Beratungsteam weiterweisen. Sie erhalten dann von der entsprechenden Fachperson einen Rückruf. Dieses System garantiert Ihnen bestmögliche Beratungsqualität.

Wann werde ich vom der Elternbartung an eine andere Stelle verwiesen?

Wenn die Fachperson zur Überzeugung gelangt, dass Ihnen eine externe Beratungsperson oder Institution angemessener weiterhelfen kann, wird sie Sie an eine entsprechende Stelle weiter weisen. Natürlich wird das weitere Vorgehen am Telefon mit Ihnen besprochen und Sie können darauf zählen, dass Ihnen bei der Suche einer geeigneten Beratungsstelle geholfen wird.

Wie vertraulich sind die Gespräche?

Die Beraterinnen und Berater stehen alle unter Schweigepflicht. Sie dürfen ausserhalb des Teams nicht darüber sprechen, was ihnen am Telefon anvertraut wird. Ausserdem unterliegen alle Angaben der Anrufenden den Vorgaben des Datenschutzes. Das heisst, dass ohne Zustimmung keinerlei identifizierbare Fallbeispiele publiziert werden dürfen. Sie können also darauf zählen, dass Ihre Anfrage bei der Elternberatung absolut vertraulich behandelt wird.

Wie individuell werde ich beraten?

Unsere Fachpersonen beraten Sie immer individuell und persönlich. Ihre Person, Ihr Anliegen, Ihre Situation und die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten stehen stets im Zentrum des Gesprächs.

Die Beratung orientiert sich am lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz. Was heisst das?

Die lösungs- und ressourcenorientierte Beratung arbeitet mit den Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen der Anrufenden. Der Fokus liegt nicht auf dem Problem, sondern auf möglichen Lösungen und darauf, was eventuell bereits gelingt. Die Beraterin, der Berater stellt dabei Fragen, die Ihnen helfen sollen, Ihre eigenen Möglichkeiten zu entdecken. Gemeinsam wird ein konstruktiver Weg skizziert, der Ihnen dabei helfen soll, einen Schritt weiter zu kommen.

Kann ich immer mit derselben Person sprechen?

Die umfassende Dienstleistung der Elternberatung lässt sich nur im Schichtbetrieb organisieren. Daher ist es leider nicht möglich, dass Sie bei jedem Anruf mit derselben Person sprechen können. In der Regel können auch keine Telefontermine mit einer bestimmten Person vereinbart werden.

Pro Juventute

Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich

Telefon: 044 256 77 77

Über uns

Wir wollen eine Schweiz, in der Kinder und Jugendliche glücklich sind und gefördert werden. Eine Schweiz, in der Eltern ihre Kinder bestärken und begleiten können. Denn die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen.

zurück zur Übersicht

Psychiatrischer Notfall

Merkliste

Die Merkliste ist leer.

Achtung! Diese Liste wird beim Verlassen des Browsers wieder gelöscht. Um die Seite dauerhaft zu speichern, benutzen Sie bitte die Funktion "Lesezeichen" Ihres Browsers.

Merken Sie sich Angebote mit dem Buchzeichen.