4. Neues lernen

Lernen ist Entdecken!

Neues zu lernen, ist eine Entdeckungsreise, die mich aus dem Alltag herausführt, mir neue Impulse ermöglicht und auch mein Selbstwertgefühl heben kann. Mit der Entscheidung, etwas Neues zu lernen, zeige ich aber auch, dass ich mich weiterentwickeln will. Das kann für mich persönlich und auch beruflich hilfreich sein. Wir lernen nicht nur mit dem Hirn, sondern mit all unseren Sinnen. Es ist nie zu spät, etwas Neues auszuprobieren. Weshalb nicht mit einem Tanzkurs beginnen, ein Schnuppertraining in einem Tischtennisclub besuchen oder ein neues Musikinstrument spielen lernen?

Weitere Ideen/Anregungen

  • Was will ich gerne können? Was hält mich ab, es zu lernen?
  • Was sind meine Talente und Fähigkeiten? Wie will ich sie nutzen?
  • Welche Lernschritte haben mir in meinem bisherigen Leben sehr geholfen?
  • Weshalb nicht in der Bibliothek ein bisher nie besuchtes Regal durchsehen und dabei ein neues Hobby oder Interessensgebiet entdecken? Zum Beispiel in den Kornhausbibliotheken oder in einer Bibliothek in Ihrer Region.
  • Lernen fruchtet: das aktuelle Kursprogramm der Volkshochschule studieren.
  • Öffentliche Führungen der aktuellen Ausstellungen in den Museen besuchen
  • Vielleicht spricht mich ein Angebot von Pro Senectute an, zum Beispiel der Kurs «Einsteigen in die Computerwelt». Das aktuelle Kursprogramm finde ich hier.
  • Kostenlos eine neue Sprache lernen im Sprachtandem.
  • Weiterbildungsangebote im Internet finden: Die Weiterbildungsdatenbank des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung: SVEB oder die Website der allgemeinen und persönlichen Weiterbildung der Deutschschweiz helfen weiter.

Tipps

  • Backe Guetzli mit 5 Zutaten. 
  • Ordne deine Fotos neu. G
  • estalte deine eigene Website.
  • Lerne online Italienisch, Schwedisch oder Vogelstimmen erkennen.
  • Gehe auf eine virtuelle Museumstour.

Psychiatrischer Notfall