9. Sich beteiligen

Wir Menschen sind soziale Wesen.

Teil einer Gemeinschaft zu sein ist eine der wichtigsten Lebenserfahrungen. Gemeinschaft fordert von jedem und jeder Mut zur Begegnung. Sich beteiligen bedeutet, die Möglichkeit zu nutzen, dort Wünsche, Interessen, Fähigkeiten, Ängste und Hoffnungen einzubringen, wo es um Dinge geht, die mir wichtig sind. Ich fühle mich getragen und unterstütze Nahestehende.

Weitere Ideen/Anregungen

  • In welcher Gruppe fühle ich mich wohl?
  • Gibt es eine Gemeinschaft, einen Verein, eine Organisation, wo ich mich beteiligen will?
  • Wie mache ich den ersten Schritt in eine Gemeinschaft? Wer könnte mich darin unterstützen?
  • Wann habe ich zuletzt ein rauschendes Fest gefeiert?
  • Wenn ich einen Verein in meiner Nähe suche, werde ich hier fündig.
  • Sinnvolle Tätigkeit: Freiwilligenarbeit wird als sinnstiftend und wertvoll erlebt, zum Beispiel ein Engagement der Pro Senectute oder beim Schweizerischen Roten Kreuz.
  • Für einen Sprach- und Integrationskurs für Migrantinnen und Migranten gibt es hier weitere Informationen.

Tipps für die Corona-Krise

  • Hilf einer älteren Person in der Nachbarschaft.
  • Schicke regelmässig eine SMS an deine Eltern / Geschwister und frage, wie es geht.
  • Spiele ein Brett- oder Kartenspiel mit deiner Familie oder Freunden.

Psychiatrischer Notfall