Entlastung im Alltag

01. Januar 2022

Wer hilft, wenn jemand aufgrund eines psychischen Problems im Alltag nicht mehr zurechtkommt? Eine Möglichkeit zur Entlastung bietet die ambulante psychiatrische Pflege. Gesa Grand, Fachverantwortliche Psychiatrie bei der Psychiatrie-Spitex Oberland NOI, gibt Auskunft:

Wen haben Sie in den letzten Tagen alles besucht?

Einen Mann, dessen Mutter gerade gestorben ist und der Unterstützung beim Umgang mit der Trauer benötigt. Eine Frau, die schon lange Jahre alkoholabhängig ist und von uns in ihrer Alltagsgestaltung begleitet wird. Eine junge Frau, die Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen hat. Gerade hat sie sich von ihrem Freund getrennt und ist überfordert damit. Eine junge, alleinerziehende Mutter mit zwei Kleinkindern, die sich ausgelaugt und erschöpft fühlt. Einen älteren Mann, der schon lange mit seiner Krankheit und deren Folgen lebt. Dank unseren regelmässigen Einsätzen kann er sein Leben stabil halten, selbständig leben und benötigt keine Klinikaufenthalte mehr.

Sie trainieren mit Ihren Klientinnen und Klienten die soziale Kontaktaufnahme und die Gestaltung von Beziehungen. Wie geht das?

Zur Vorbereitung gehören das Wahrnehmen, Erkennen und Bewusstmachen von Gefühlen, Verhaltensweisen, Äusserungen und Umgangsformen sowie deren Auswirkungen. Zudem werden mögliche Lernsituationen miteinander besprochen. Darauf folgt ein Training, bei dem Lernsituationen gestaltet, durchgeführt, reflektiert und überprüft werden. Dabei werden Alltagssituationen nach- und vorbesprochen, Rollenspiele durchgeführt, Gespräch geübt usw. Zuletzt wird das Training ausgewertet.  

Wozu ist die Ärztin, der Arzt die richtige Ansprechperson, wozu die Spitex?

Spitex bedeutet spital- und heimexterne Gesundheits- und Krankenpflege. Spitex-Mitarbeitende pflegen und betreuen hilfebedürftige Menschen jeden Alters zu Hause. Geht es um Entlastung im Alltag und um pflegerische Themen, ist die Spitex die passende Ansprechperson. Alle Fragen rund um Diagnosestellung, Symptome und Behandlung einer Krankheit beantwortet der Arzt, die Ärztin. Wichtig zu wissen ist, dass es für die Spitexleistungen eine ärztliche Verordnung benötigt, die eine Abrechnung über die Grundversicherung der Krankenkasse gewährleistet.  

zurück zur Übersicht

Psychiatrischer Notfall

Wir antworten Ihnen

Die Beantwortung Ihrer Frage kann 3 Arbeitstage überschreiten. Wir können nur Fragen zu den Angeboten beantworten. Auf Notfälle können wir nicht reagieren. Bei Notfällen wenden Sie sich direkt an die Notfallnummern unten.